Geislinger Konvention

Die Geislinger Konvention (4)


Was bringt die Konvention für die Mieter ?


folgende Zahlen sprechen für sich:

Pressemitteilung Deutscher Mieterbund Dez. 2006:     Betriebskosten 2005 in Deutschland 2,74 Euro /m2

Ein Jahr später....

Pressemitteilung Deutscher Mieterbund Dez. 2007:     Betriebskosten 2006 in Deutschland 2,13 Euro /m2

  • Die Geislinger Konvention bringt für Mieter Orientierungssicherheit und Rechtssicherheit.

    Orientierungssicherheit weil die Daten des Betriebskosten-Benchmarking nach Geislinger Konvention belegbar korrekt sind, dafür haben sie den Nachteil, daß sie nicht eine (natürlich falsche und auch nie revidierte !) Kostensenkung von 22,3 % innerhalb eines Jahres versprechen. Damit einher geht Rechtsfriede, denn Mieter der Wohnungsunternehmen, die Benchmarking nach der Geislinger Konvention anwenden, rechnen richtig. Somit gibt es keine bösen Überraschungen.

  • Die Geislinger Konvention sorgt für optimierte Betriebskosten

    In polemischen (teilweise demagogischen) Stellungnahmen wird behauptet, "der Vermieter" kümmere sich nicht um die Betriebskosten, weil deren Höhe ihn nicht berühre, denn die Mieter zahlten dies ja.... Das Gegenteil ist richtig, denn der Vermieter ist mit seinem Angebot in entspannten Wohnungsmärkten einem strengen Wettbewerb unterworfen und konkurriert mit den anderen Anbietern um die eine (ungeteilte) Kaufkraft seiner Mietinteressenten und Bestandsmieter. Sind die Betriebskosten zu hoch, läuft er Gefahr, dass Mieter sich etwas preiswerteres suchen.

Lesen Sie als interessierter Mieter auch die zuvor genannten Argumente aus der Sicht des Vermieters um dessen Motive nachzuvollziehen.